IDENTIFIKATION & ENTWICKLUNG
IHRER MARKENPERSÖNLICHKEIT

Bei dem Ablauf der Markenentwicklung erarbeitet KönigsNasen gemeinsam mit Ihnen die Besonderheiten Ihres Unternehmens: Wir definieren Ziele und Leitsätze, formulieren Zukunftsbilder und deren Missionen – legen die Kernwerte für Ihre Marke fest. Mittels Gesprächen und Workshops für Positionierung und Kreativfindung schaffen wir gemeinsam eine Marke, in der sich alle Beteiligten wiedererkennen können – sich wohl fühlen.

„Wir kaufen nicht, was wir haben wollen, sondern wir konsumieren, was wir sein möchten!“
JOHN HEGARTY

Mittelpunkt für den Kern Ihrer Marke ist die Antwort auf die Frage „Wer bin ich?“. Wir definieren das Selbstbild Ihrer Marke. Dies soll heißen, die unternehmerischen, kulturellen und gesellschaftlichen Normen und Werte zu benennen, die Ihrer Marke zugeordnet werden sollen. So entsteht die Persönlichkeit, die jeder einzelnen Marke innewohnt. Diese Persönlichkeit bildet die Basis dafür, dass Kunden Vertrauen zu Ihrer Marke fassen und sich langfristig an sie binden. Damit dieses Vertrauen entsteht, sind Zeit, Disziplin und eine klare Positionierung erforderlich.

Weitere grundlegende Steps bei der Markenentwicklung und Positionierung sind das Mission Statement und die Vision. In unseren Workshops formulieren wir zusammen mit Ihnen, wofür Ihre Marke steht: Das Mission Statement Ihrer Marke. Zudem legen wir gemeinsam fest, welche Ziele gesetzt werden sollen und wie diese erreicht werden können: die Vision Ihrer Marke. Am Ende des Prozesses steht die Geschichte Ihrer Marke, die über gezieltes Storytelling die Werte und Normen Ihrer Marke transportiert. Die Ergebnisse der Workshops werden in der Corporate Identity zusammengefasst. Hat ein Unternehmen mehrere Marken, werden wir die Positionierung in die Markenarchitektur einarbeiten.

Schließlich entwickeln wir die verschiedenen Möglichkeiten der Umsetzung der grafischen Gestaltung, der Kommunikationsstrategie und des Wordings. Damit gewährleisten wir, dass visuelles Erscheinungsbild, Taktik und Markenversprechen korrespondieren.

Auf lange Sicht hin reicht es jedoch nicht aus eine Marke zu entwickeln. Marken müssen kontinuierlich geführt werden. Eine erfolgreiche Markenführung gelingt jedoch nur, wenn diese einen Mehrwert bietet. In den Fokus rückt daher die Abgrenzung zu Mitbewerbern.

 

01 IDENTITÄT

Durch Authentizität, Ehrlichkeit und Emotion entsteht die Identität Ihrer Marke. Sie zeichnet ein klares Bild von Ideen, Visionen, Werten und Normen einer Marke. Eine authentische Identität ist die Basis für den Erfolg einer Marke. Gemeinsam mit der Positionierung steht die Identität im Zentrum der Markenstrategie und umfasst die wesentlichen, einzigartigen Merkmale Ihrer Marke.

02 STORYTELLING

Bei der Entwicklung Ihrer Marke kann Storytelling das bedeutendste Instrument sein. Dabei wird die Persönlichkeit Ihrer Marke in Workshops oder bei einem Gespräch identifiziert oder kreiert. Diese Persönlichkeit wird durch das Erzählen von Geschichten vermittelt. So weckt die Marke Emotionen und Sehnsüchte beim Kunden, baut Vertrauen auf und ermöglicht die Kundenbindung.

03 MARKE

Aus den Erfahrungen, die wir machen, entstehen Bilder in unserer Vorstellung. Eine Marke ist auch ein solches Bild. Zusammen mit Ihnen erschaffen und gestalten wir Erlebnisse, Eindrücke und Informationen, welche die Identität Ihrer Marke widerspiegeln. Die Marke wird so mit einer Vorstellung verknüpft, die Emotionen und Sehnsüchte weckt.

Wir raten unseren Kunden nie zu einem „All-In-One-Gesamtpaket“ – stattdessen bieten wir einen Baukasten mit vielen Einzelmodulen. Hiermit finden wir mit Ihnen gemeinsam heraus, welche Bausteine für Ihre Unternehmung die Passenden sind und stärken so von allen Seiten.
„Weniger ist mehr und Gutes muss nicht immer teuer sein – kann auch eine Devise sein.“

WIR ENTWICKELN GANZHEITLICH

Die Markenstrategie umfasst sämtliche Schritte für den Aufbau einer Marke  – von der Markenanalyse bis zur Kommunikationsstrategie. Mit unserer langjährigen Erfahrung positionieren wir Ihre Marke glaubwürdig und differenzierend. Eine gut positionierte Marke schafft Werte für Ihr Unternehmen, sorgt für eine konstante Ausrichtung der Kommunikation, bringt Ihre Botschaft und den Mehrwert Ihrer Produkte auf den Punkt und gibt Menschen Orientierung und Vertrauen.

  • Kennenlerngespräch
  • Agentur-Vorstellung und Präsentation des Markenentwicklungsprozesses
  • Angebotsdarstellung „Markenanalyse“ und „Entwicklung einer Markenstrategie“
  • Strategie Workshop: Markenpersönlichkeit und Positionierung
  • Definition Markenidentitäten, -visionen und Unternehmensleitbbildern (Selbstwahrnehmung, Wunschbild)
  • Gemeinsame Formulierung der Vision und der Mission
  • Entwicklung von Kern-Versprechen
  • Definition der Ziele, Leitsätze, Grundsätze
  • Definition der USP, Mehrwert, Kundennutzen
  • Differenzierung im Wettbewerb
  • Festlegung aktueller und langfristiger Kommunikationsthemen
  • Positionierung der Marken-Persönlichkeit
  • Falls relevant: Marken-Architektur
  • Ausarbeitung und Abstimmung eines Strategie Konzeptes
  • Angebotserstellung „Marken-/ Corporate Design“ und „Marken Implementierung“
  • Kreativ Workshop
  • Besprechung von Moodboards mit Bildwelten, Farbstimmungen und Schrifttypen
  • Claim / Slogan und Textkonzept
  • Abstimmung der Stilrichtungen
  • Entwicklung kreative Leitidee, Logo und Erstellung Kommunikationskonzept
  • Interview
  • Fragen zur Unternehmensstruktur, zu Visionen und Leitbildern
  • Fragen zur Geschichte, zu den Werten und Besonderheiten sowie Ziele des Unternehmens
  • Fragen zum Wettbewerb und zu den Märkten

Konzept zur internen und externen Einführung des neuen Erscheinungsbildes
Umsetzung der relevanten Medien

  • Geschäftspapiere
  • Internetauftritt
  • Printmedien
  • Beschilderungen
  • Erstellen eines Marken Manuals
  • Markenmanagement, Markencontrolling
  • ggf, Evaluation des neuen Marken Auftritts durch Umfragen
  • Zentrale Steuerung der Markenkommunikation: Image-, Vertriebs- und interne Kommunikation festelegen
  • Mediaplan erstellen, sowie Medien und Aktionen planen
  • Umsetzung sämtlicher Maßnahmen

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